Schulung

Am 01. März 1984 habe ich in Kiel, mit 33 Jahren, mein erstes berufsbildendes Seminar mit dem Titel “Betonkorrosion/Betonsanierung” für den BDB, Landesverband Schleswig-Holstein, gehalten. Dies war der Anfang einer bis heute anhaltenden Seminar- und Referententätigkeit. Veranstalter waren beispielsweise:

  • Deutsches Volksheimstättenwerk e.V., Landesverbände Bayern und Hessen
  • Architektenkammern Rheinland-Pfalz und Hessen
  • IBR (Immobilien- und Baurecht), Mannheim
  • Deutsche Richterakademie, Trier
  • Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz, Mainz u.v.m

Von 2007 – 2012 war ich Lehrgangsleiter für die Sachverständigenausbildung bei der Akademie der Architektenkammer Hessen. Auch Inhouse-Seminare habe ich gehalten, so zum Beispiel für das Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main oder für die ehemalige Philipp Holzmann AG.

Alle Seminare sind praxisorientiert. Sie werden in freier Rede gehalten, wobei die Teilnehmer in einen Dialog eingeschlossen werden, so dass kurzweilige Veranstaltungen mit einem guten Lerneffekt entstehen.

In den letzten Jahren erfolgte eine Konzentration auf die bauliche Grundbildung für Juristen, die sich mit der Thematik Bau auseinanderzusetzen haben. So halte ich regelmäßig Seminare/Vorträge für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte bei der Rechtsanwaltskammer Koblenz oder für das Justizministerium Hessen, dort für Richterinnen und Richter.