Die Verschimmmelung unserer Wohnungen ist ein ernstes Problem. Dennoch hüte man sich vor pauschaler gesundheitlicher Panikmache, denn Schimmelpilz ist nicht gleich Schimmelpilz:

Grundsätzlich sind luftgetragene Sporen natürlicher Bestandteil der Umwelt und der gesundene menschliche Körper hat gelernt, Resistenzen zu entwickeln. Gleichwohl können kranke Menschen, Senioren oder Säuglinge gefährdet sein, weil deren Immunsystem möglicherweise geschwächt ist, so dass es zu allergischen oder toxischen Reaktionen kommen kann, wohlgemerkt „kann“, nicht zwingend muss. Aber auch der gesundene Organismus kann angegriffen werden, wenn sich ein übler Geselle, wie z.B. der aspergillus niger, umtreibt.

Diese weit verbreitete Verseuchung ist auf etliche Ursachen zurückzuführen: Findet die luftgetragene Spore einen Nährboden, beispielsweise in Form von Cellulose und dann noch günstige Wachstumsbedingungen in Form von Feuchtigkeit, gedeiht sie und bildet Mycelen mit fädriger Struktur. Es bilden sich die umgangssprachlichen Sporen, die dann wieder die Raumluft kontaminieren können.

Die Ursachensuche ist kompliziert, insbesondere zu differenzieren, worin das Wachstum zu suchen ist. Bauliche Mängel oder Nutzerverhalten? Siehe hierzu auch den Link „Lesecke“.